Schützenfest - Wochenende

Nein, Ihr habt nichts verpasst. Das diesjährige Schützenfest des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V. verbunden mit der Rheinkirmes findet natürlich nicht statt. Aber der geschäftsführende Vorstand der FKA war nicht untätig und hat etwas organisiert, ohne Uniformen und natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene-Regeln.

Wir haben unser kleines Jubiläum, 140 Jahre Gesellschaft Fürst Karl Anton, zum Anlass genommen, die Karl-Anton-Familie nach fast 5 Monaten wieder zusammenzutrommeln, und fast alle kamen am Samstag ins Stammhaus der Brauerei Schumacher an der Oststraße. In der abgeteilten Braumeisterstube und der dazugehörigen Terrasse verbrachten wir einen fröhlichen Abend und nutzten beim gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen und der interne Ehrung unseres diesjährigen Jubilares Hartmut Thönnissen, der immerhin auf eine 50-jährige Mitgliedschaft bei den St. Sebastianern zurückblickt. Darüber hinaus hatte Schriftführer Horst Leßmann noch etwas vorbereitet und überraschte damit nicht nur die Karl-Anton-Familie sondern auch seine Frau Hannelore. Er hatte nämlich die von Hannelore bereits 2013 fertig gestellte Geschichte der FKA 1946 bis 2005 um die Jahre 1880 bis 1945 und 2006 bis 2019 ergänzt und verteilte sie an die Kameradinnen und Kameraden. Weiterhin fanden die „Möschen“, die jährlich neu gestalteten Abzeichen zur Rheinkirmes, auch in diesem Jahr guten Absatz.

Und am Sonntag trafen wir uns erneut, zunächst einmal um unseren traditionellen Friedhofsgang zu absolvieren, wie schon in den letzten Jahren zum Grab unseres Kameraden Claus Ohlhaver auf dem Friedhof Unterrath. Normalerweise findet der ja montags statt, aber wie so vieles ist auch das in diesem Jahr ein wenig anders. Und während die Damen einen gemütlichen Tag bei Gabi Musweiler verbrachten, setzten wir uns dann nach Lohausen in Bewegung, um in der Gaststätte „Im kühlen Grund“ das Jubiläum unseres Hartmut Thönnissen zu begehen, standesgemäß mit dem Rupfen eines Holzvogels und natürlich wieder unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Die erfolgreichen Schützen waren Andi mit dem Kopf, Jubilar Hartmut mit dem rechten und Horst Leßmann mit dem linken Flügel, Jürgen schoss den Schwanz, Winfried den Klotz und Lars, gerade volljährig geworden und das Abitur gebaut, holte sich die Krone, die als Ersatz für die Platte aufgezogen worden war. Ein gemeinsames Abendessen rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Weitere Aktivitäten lässt die derzeitige Pandemie-Situation leider nicht zu, so traurig das auch ist. Hoffen wir, dass es bald gelingt, den Virus zu besiegen und wir wieder in unser gewohntes Leben zurückkehren können.