16. Dezember 2023
Am 16. Dezember trafen sich die Karl-Antöner zur letzten Versammlung des Jahres 2023 und zur anschließenden Weihnachtsfeier im „Brauhaus Joh. Albrecht“ in Düsseldorf-Niederkassel. Leider waren wir etwas dezimiert, was nicht nur (aber auch) mit dem fast schon üblichen vorweihnachtlichen Terminchaos mit Überschneidungen von diversen Veranstaltungen zu tun hatte. Es war für Roland die letzte Weihnachtsfeier als 1. Hauptmann, denn er wird wie schon mehrfach angekündigt, zurücktreten. Im...
12. November 2023
Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. rief zum Wiedemeyer-Pokal-Schießen, der Vereinsmeisterschaft für Mannschaften und Einzelschützen, und die Kameraden der Schießmannschaft am heutigen Sonntag folgten dem Ruf und trafen sich motiviert (fast) noch vor dem Aufstehen um 9:15 Uhr in der "Goldenen Mösch", dem Bilker Schützenhaus. In diesem Jahr haben sie eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre eingefahren, denn 470 Ringe als Mannschaftswertung hatten wir schon lange...
21. Oktober 2023
Der Rheinland-Saal war, wie schon 2019, der Schauplatz des Balles der Könige des III. uniformierten Bataillons. Also warfen wir uns in Anzug und Kleider, es hieß, den großen Krönungsball des 3. Bataillons im toll geschmückten Hilton Saal zu feiern. Eine besondere Sache alle 4 Jahre, weil mehrere Gesellschaften zusammenkommen, man etwas vom reinen Schützenkreis in der Gesellschaft wegkommt und auch viele Gäste in dieses besondere Ambiente kommen. Wir haben unser neues Kompaniekönigspaar...
19. Juli 2023
Eigentlich wäre heute der Familientag mit dem Schießen um unseren Wald- und Wiesenkönig im Lokal "Im Kühlen Grund" in Lohausen dran gewesen. Leider mussten wir aber heute unseren neuen Kompaniekönig ausschießen, da der eigentlich vorgesehene Termin 2. September gestrichen werden musste, eine größere Musik-Veranstaltung lässt ein Schießen auf dem Stand des Bilker Regimentes leider nicht zu. So muss also unser Wald- und Wiesenkönigspaar Lars und Kai ihr schweres Amt ein weiteres Jahr...
17. Juli 2023
Nach den heftigen Schicksalsschlägen in diesem Jahr mit dem Ableben von Ehrenhauptmann Winfried Mandt, Horst Scholz und Hartmut Thönnissen ging die FKA schwer gebeutelt das diesjährige Schützenfest an, seit Freitag versuchen wir, so etwas wie Normalität zu leben. Das 40-jährige Jubiläum unseres 2. Hauptmanns, wofür er gestern geehrt worden ist, war uns ja bereits im Vorfeld bekannt, weil - rechnen können wir. Trotzdem war diese Ehrung ein toller Moment, natürlich in erster Linie für...
22. April 2023
Im Laufe des heutigen Abends während unserer turnusmässigen Versammlung erreichte uns die Nachricht, dass Winfried Mandt, unser Ehrenhauptmann und seit 1949 Mitglied der Gesellschaft, heute in Anwesenheit seiner Familie nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen ist. Wir trauern um einen verdienten und beliebten Kameraden und sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen. Eine ausführliche Würdigung folgt.
06. April 2023
Und wieder traf sich die Karl-Anton-Familie am Gründonnerstag in der „Goldenen Mösch“ zum traditionellen Osterschießen, auch unser Ehrenmitglied, Betreuer und Ehren-Vorstandsmiglied Dieter Nagel war gekommen. Die Schießleitung hatte für einen reichlichen Imbiss gesorgt, die dazugehörigen Sponsoren waren schnell gefunden, und so konnte der fröhliche Wettbewerb um die zur Verteilung bereitstehenden 1200 Eier beginnen. Und wie das so ist bei einem Schieß-Wettbewerb der FKA, es ist...
19. November 2022
Am 19.11.2022 traf sich die Gesellschaft im Haus Rheingarten zum diesjährigen Königsabend. Wir starteten mit schönen Erinnerungsbildern vor unserem FKA Logo durch Organisation unseres Kameraden Marc und seiner Kamera. Als sich alle einfanden, kamen die ersten kühlen Getränke und die ersten netten Gespräche. Roland begrüßte die Kameraden, die Damen der Gesellschaft, unsere Gesellschaftsbetreuer, den Regimentskönig von 1316, den Major des 3. uniformierten Bataillons und Jürgen stellte...
05. September 2022
Nach dem tollen Schützenfest trafen wir uns am 3.September zum traditionellen Königsschießen wieder. Um 13 Uhr fanden sich Kameraden, Kameradinnen und die Damen der Gesellschaft „Im Kühlen Grund“ in Lohausen ein, Wetter und Stimmung waren gut. Auch die Trefferquote war sehr hoch und mit ruhiger Hand konnten wir Ehren- und Königsvogel schnell rupfen. Die Pfänder des Ehren- oder auch Preisvogels sicherten sich Winfried Mandt, Horst Scholz, Svenja Mandt, Horst Leßmann und Peter...
24. Juli 2022
Nach 2- jähriger Corona Zwangspause war auch bei der Karl Anton Familie die Vorfreude auf das diesjährige Schützenfest deutlich spürbar. Somit begann für uns das Schützenfest bereits am 09.07. mit Ringstechen und Pagenschiessen in Wersten, wo wir uns in gemütlicher Runde wiedersehen und auf das Schützenfest einstimmen konnten. Am folgenden Tag beim Herausholen der goldenen Mösch kam bei uns die erste Gänsehaut, als wir in Uniform zum ersten Marsch antraten und wir den Klängen des...

Mehr anzeigen