Osterschießen

Wie jedes Jahr traf sich die Karl-Anton-Familie am Abend des Gründonnerstagsauf der Schießanlage des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf von 1316 in Kaiserswerth in fröhlicher und gemütlicher Runde. Die Kameradinnen und Kameraden schießen im fairen Wettkampf die Verteilung der vorhandenen diversen Hühnerprodukte aus, und für die Damen werden die schokoladigen Ergebnisse der "Hasenzucht" unseres Kameraden Heinz Schimunek verlost. Für das leibliche Wohl sorgte das "Cateringteam" Elsbeth Schimunek, Hildegard Scholl, Hannelore Leßmann und Helga Zöllkau, den abendlichen Ausschank übernahmen wieder die Kameraden Frank Vogel und Sascha Klingberg unter Leitung unseres Hauptfeldwebels Andreas "Andy" Zöllkau.

Die Schießleitercrew Frank Schimunek und Horst Leßmann hatten alles vorbereitet und bereits im Vorfeld versucht, die traditionellen Klagen der Kameraden an der Treffsicherheit der Vereinsgewehre abzuwürgen, indem sie vor Veranstaltungsbeginn alle diese Gewehre einer eingehenden Prüfung inclusive Probeschießen unterzogen. Um es deutlich zu sagen: die Klagen wurden weniger, nachdem Frank dies der Gemeinschaft mitgeteilt hatte, ganz dürfen sie aber nicht fehlen, denn ohne sie ist diese Veranstaltung nicht vorstellbar.

Also ging's auf die Schießbahn, und nach insgesamt 15 Wertungsschüssen stellten sich mal wieder die "üblichen Verdächtigen" als die treffsichersten heraus: Wolfgang Klingberg ging mit knappem Vorsprung vor Kai Roth und Frank Schimunek mit gleichem Ergebnis als Gewinner hervor, gefolgt von Olaf Roth und den ebenfalls ringgleichen Heinz Schimunek und Horst Leßmann. Der Lohn für diese Leistungen waren jede Menge Hühnerprodukte in roher und gefärbter Form, wobei zu sagen ist, dass keiner der insgesamt 23 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden ohne eine stattliche Anzahl an Eiern nach Hause ging. Manch ein Düsseldorfer Supermarkt wird dieses Jahr einen geringeren vor-österlichen Eierumsatz haben.

Den Superhasen gewann dieses Jahr unter grossem Beifall aller Anwesenden unsere Gabi Musweiler, aber auch alle anderen Damen wurden reichlich mit mehr oder weniger kalorienhaltigen österlichen Schokoladenprodukten ausgestattet.

An dieser Stelle sei vor allem den oben bereits erwähnten Kameraden und Kameradieschen gedankt, die (mal wieder) am Gelingen dieser Traditionsveranstaltung mitgewirkt haben, aber auch den nicht namentlich erwähnten Gönnern und Spendern, ohne die ein lebendiges Vereinswesen nicht möglich ist.