Königsabend

Wir haben es getan!! Und haben damit gezeigt, dass auch zu Corona-Zeiten ein (eingeschränktes) Gesellschaftsleben stattfinden kann.

Unser „Marathon-Kompaniekönigspaar“ Thomas Hirt und Nicole Adolphs wurde zwar bereits 2019 anlässlich des gemeinsamen Krönungsballes des III. uniformierten Bataillons offiziell gekrönt, eine angemessene Ehrung im Rahmen der Gesellschaft war uns Karl-Antönern aufgrund der bekannten Pandemie-Lage allerdings bisher nicht vergönnt. Und das sollte nun am 20. November stattfinden.

Mit dem „Haus Rheingarten“ fanden wir eine angemessene Lokalität, und unserem Festkomitee war es kurzfristig gelungen, die bekannte Düsseldorfer Stimmungsband „Fischgesichter“ zu verpflichten. Für die weitere musikalische Untermalung sorgte Horst Leßmann, und mit einem hochwertigen Buffet sollte der Abend starten.

Die sich immer weiter verschärfende Lage an der Corona-Front brachte dann kurzfristig doch noch Unruhe. Durch ausführliche Kommunikation innerhalb des geschäftsführenden Vorstandes hatten wir uns dann entschlossen, die Veranstaltung unter 2-G-Bedingungen mit zusätzlichen tagesaktuellen Schnelltests durchzuführen, was auf allgemeine Zustimmung stieß.

Und so fanden sich die Karl-Antöner im Festsaal ein, doch wie wir leider feststellen mussten, nicht in voller Mannschaftsstärke, leider waren insgesamt weniger als 40 Teilnehmer zu zählen. Unter Ihnen waren unser Kompaniebetreuer, Michael Zieren, und der Major des III. uniformierten Bataillons, Jörg Müntz. Übrigens hatte das Fernbleiben einiger Kameraden wohl nicht bei allen mit Angst vor Corona zu tun.

Unverdrossen machten wir uns über das Buffet her, begleitet von Hintergrundmusik aus der Konserve, und auch die „Fischgesichter“ belegten langsam den ihnen zugewiesenen Platz. Conférencier Jürgen Mandt begrüßte die Anwesenden, gab zunächst eine kurze Übersicht über den Ablauf des Abends und taufte auch noch kurzerhand den völlig überraschten DJ um. Es folgte die launige Würdigung der Majestäten Roland und Gabi Musweiler (2018 – 2019) sowie Thomas Hirt und Nicole Adolphs (seit 2019), dieses Mal durch unseren Kompaniebetreuer Michael Zieren, eine „Krönung“ erübrigte sich, da der „neue“ König bereits seit 2019 die Insignien seines Amtes trägt. DJ Horst war durch aufgrund des ihm gerade erst aufgedrückten Künstlernamens doch noch sehr erschüttert, und so versemmelte er den noch kurzfristig ins Programm genommenen Ehrentanz der Paare, was aber der guten Laune im Saal keinen Abbruch tat. Und dann folgte der Auftritt der „Fischgesichter“, die sich im Verlauf des Abends als äußerst fleißig erwiesen, für manche etwas zu fleißig. Die vier Musiker hatten Spaß, das Auditorium zunächst auch, mit zunehmender Dauer und Lautstärke ließ der bei vielen allerdings etwas nach. Trotzdem war es insgesamt ein schöner Abend, die Zeit für Gespräche untereinander war, wie man sich denken kann, allerdings etwas eingeschränkt.

Leider wurden wir von der sich immer weiter zuspitzenden Corona-Lage doch noch erwischt. Im Laufe des Abends musste sich der geschäftsführende Vorstand dazu durchringen, die für den 11. Dezember geplante Weihnachtsfeier abzusagen. Hoffen wir, dass es uns Schützen im Jahr 2022 ermöglicht wird, unsere Traditionen ausleben und unser Vereinsleben wieder in vollem Umfang aufnehmen zu können.

Wir wünschen an dieser Stelle allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr, lassen Sie sich impfen und bleiben Sie gesund.