Schützenfest-Sonntag

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. hatte ebenfalls die Gunst der Stunde genutzt und an diesem Sonntag das gesamte Regiment frühmorgens auf der Schützenwiese im Hofgarten antreten lassen, um nach langer Zeit wieder zu zeigen, dass das Schützen-Brauchtum lebt und die Schützen aus Stadtmitte gewillt sind, diese Traditionen weiterzuführen. Viele Kamerad*innen folgten dem Ruf des Vorstandes, immerhin war es die erste gemeinsame Veranstaltung des Regimentes seit mehr als 1 ½ Jahren.

Der Düsseldorfer OB, Dr. Keller, hielt nach der Begrüßung der Kameraden und weiterer einleitender Worte von Schützenchef Lothar Inden eine kurze Festrede, und danach zogen die Kameraden unter musikalischer Begleitung durch das Stadt-Tambourcorps St. Maximilian und der Regimentskapelle Werner Bendels zur Basilika St. Lambertus, um einer hl. Messe für den Stadt-Patron St. Apollinaris und der Schützen des Regimentes beizuwohnen.

Anschließend folgte für uns Karl-Antöner ein durchaus sportlicher Teil, denn aufgrund einer nicht zu erwartenden Verzögerung im vormittäglichen Programm-Ablauf wurde die Zeit zum Umziehen für manch einen Kamerad*innen dann doch etwas knapp, aber alle schafften den angesetzten Friedhofstermin und das Gedenken am Grab unseres kürzlich verstorbenen Kameraden Werner Roth auf dem Nordfriedhof.

Anschließend ging es mit Autos und Fahrrädern nach Lohausen, wo wir zwar etwas früher als geplant aufliefen, was aber nicht weiter tragisch war, und so nahm ein entspannter Nachmittag seinen Lauf. Die servierte Gulaschsuppe, das Kuchenbuffet am Nachmittag und das gemeinsame Abendessen, gesponsort durch die Vereinskasse, wurde gerne angenommen, die fröhlichen Gespräche nahmen ihren Lauf und geschossen wurde auch noch. Und das waren die erfolgreichen Kamerad*innen: Olaf Roth (Kopf), Kai (Schwanz), Jürgen (rechter Flügel), Lars (Linker Flügel), Klotz (Carina) und endlich Olaf Bechert mit der Krone. Die fröhliche Runde löste sich dann am frühen Abend auf, und natürlich wird der Chronist wieder nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

Die Damen trafen sich am späteren Vormittag, wie angekündigt, im „Hoferhof“ und verbrachten ebenfalls einen netten Tag. Und, natürlich, auch hier keine Indiskretionen, nur ein Dank an die Kameradieschen, die es sich nicht haben nehmen lassen, liebe Genesungswünsche in Form einer von allen unterschriebenen Karte, einem "Düsseldorf-Stärkungskorb“ und eines fröhlichenVideos an die schwer erkrankte Hannelore zu senden.

So ging ein schönes Schützenfest-Wochenende zu Ende, leider mal wieder ohne Schützenfest. Hoffen wir, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändert.