Ball der Könige

Nach dem großen Erfolg des letzten Bataillons-Krönungsballes 2016 in der Rheinterrasse fand nun am 12. Oktober wieder ein gemeinsamer Ball der Könige des III. uniformierten Bataillons statt, dieses Mal im Rheinland-Saal des Hilton Hotels.

 

Unter der Schirmherrschaft von Gertrud Schnitzler-Ungermann, der Chefin der Schumacher-Biermanufaktur, feierten rund 400 Schützen und deren Gäste ein rauschendes Fest, das auch in der „Rheinischen Post“ eine ausführliche Würdigung fand.

 

Major Jörg Müntz führte sicher (und fast schon routiniert) durch den Abend. Zunächst einmal wurden die alten und neuen Königspaare der Gesellschaften vorgestellt und geehrt, und dann ging die Party richtig los: die Band „Viavia“ spielte zum Tanz. Das Modelabel „Rita Lagune“ präsentierte tolle Abendgarderobe, und manch ein Kamerad bangte um die Belastbarkeit seines Kontos. Der Comedian Udo Wolff, bekannt aus dem „Quatsch Comedy Club“, unterhielt die Gäste mit seinen sehr lebensnahen Anekdoten aus dem Leben eines Familienvaters mit drei Töchtern im Teenageralter. Und dann die Tombola mit tollen Preisen und vernünftigen Lospreisen. So sah man nur gut gelaunte Veranstalter und Gäste. Und auch weil zu vorgerückter Stunde eine Bierbar öffnete, wurde der Abend kurzerhand bis in den frühen Morgen verlängert…

 

An dieser Stelle ein großer Dank dem gesamten Organisations-Komitee, dem Kameraden aus allen 5 Gesellschaften angehörten. Auf Seiten der FKA waren das Jürgen Mandt und Kai Roth. Es war eine tolle Veranstaltung. Und ebenfalls ein großer Dank den (zum Glück recht zahlreichen) Helfern für ihren Einsatz. Damit aber keine falschen Vorstellungen aufkommen: eine solche Festivität wird es nicht jedes Jahr geben können, sie sollte immer etwas Besonderes bleiben. Wer bei Auf- und Abbau mitgewirkt und den erforderlichen gewaltigen technischen und logistischen Aufwand gesehen hat, kann sich auch vorstellen, dass wir kleinen Vereine das (und vor allem den finanziellen Aufwand) auch gemeinschaftlich nicht jedes Jahr stemmen können. Vielleicht in ein paar Jahren aber…

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0