Königsschießen

 

 

Heute, am wohl letzten heißen Sommertag des Jahres, war also Tag der Ablösung. Der König dankt ab und ein neuer muss her, und dafür muss ein Holzvogel dran glauben. Aber das ist nicht die einzige Ablösung, denn auch ein neuer Damenpokal-Wettbewerb stand an, die Jungschützen wollten einen neuen König, mit einem Ehrenvogel wollten wir auch den nicht uniformierten Kameraden und unseren Gästen die Gelegenheit zum Vogelschießen geben, und nicht zuletzt wollten die Damen der Gesellschaft ihre Königin ermitteln. Und so trafen sich die Kameradinnen und Kameraden schon vormittags an der „Goldenen Mösch“, der bewirtschafteten Schießanlage des Regimentes Düsseldorf-Bilk. Als erster Wettbewerb stand der Flachstand-Wettbewerb um den Damenpokal statt. Den dritten Platz errang Heinz Schimunek mit 93 Ringen, und Sieger und Zweitplatzierter errangen jeweils 96 Ringe. Und so wurde ein „Shoot-Out“ vereinbart, also jeweils eine ganze Serie mit dem ältesten Kompaniegewehr (das, wie böse Zungen behaupten, noch aus der Vorkriegszeit stammt). Hier setzte sich Frank Schimunek mit 95 Ringen durch und verwies Kai Roth mit „nur“ 88 Ringen auf den zweiten Platz. Dem gemeinsamen Mittagessen (Würstchen mit Kartoffelsalat), wurde kräftig zugesprochen, und anschließend trafen nach und nach die Damen ein. Natürlich brachten einige die Ergebnisse ihrer Anstrengungen in den häuslichen Backstuben mit, und somit war dann die spätere gemütliche Kaffee- und Kuchenorgie gesichert.

 

Die aktiven Kameraden, die anwesenden Nichtuniformierten sowie zwei Gäste, nämlich unsere Gesellschafts-Betreuer Michael Zieren und Ehrenmiglied Dieter Nagel, begannen dann mit dem Zerlegen von der Vögel. Jürgen Mandt holte sich den Kopf des Ehrenvogels, und kaum war Dieter Nagel erschienen, schoß er auch schon den Schwanz ab. Nach der Kaffee- und Kuchenpause holten sich Carina Klingberg (rechter Flügel), Fabian Vogel (linker Flügel), Olaf Bechert(Klotz) und Horst Leßmann (Platte) die weiteren Pfänder. Die Pfänder des zeitgleich ausgeschossenen Königsvogels holten sich Carina Klingberg (Kopf), Kai Roth (rechter Flügel), Olaf Roth (linker Flügel), Hartmut Thönnissen (Schwanz) und Roland Musweiler (Klotz). Zeitgleich zerlegten auch die Damen ihren Vogel, und dabei waren erfolgreich Ute Nürnberg (Kopf), Claudia Roth (Schwanz), Anita Schimunek (linker Flügel), Nicole Adolphs (Klotz). Die Platte schoss Bärbel Ohlhaver, deren eigentlich erbeutetes Pfand, der rechte Flügel, nochmals aufgesetzt werden musste und endlich von Elsbeth Schimunek abgeschossen wurde. Die Jungschützen hatten dieses Mal einen kurzen Wettbewerb: Platte wurde aufgesetzt, Svenja Mandt schoss und war erfolgreich. Die bereitstehenden Kai Roth und Lars Nürnberg hatten keine Chance, in den Wettbewerb einzugreifen.

 

Nun also der Höhepunkt des Tages, die Platte des Königsvogels. Vier Kameraden standen bereit, die Königswürde zu übernehmen, und zwar Jürgen Mandt, Andi Zöllkau, Horst Leßmann und Thomas Hirt, der auch nach kurzem Kampf endlich erfolgreich war.

 

Nach der ausgiebigen Gratulations-Cour begaben wir uns zum Abendessen (Salate und reichlich Grillfleisch), und anschließend wurden die Sieger und neuen Könige geehrt und gekrönt. Die Laudatoren lag in den bewährten Händen von Roland Musweiler für die Damenvogel-,Jungschützen- und Ehrenvogelsieger, Horst Leßmann für den Damenpokalwettbewerb und Dieter Nagel für das Kompaniekönigspaar.

 

Und so ging dieser schöne Tag langsam zu Ende. An dieser Stelle sei allen, die sich um das Gelingen dieser Veranstaltung verdient gemacht haben, gedankt, ohne sie alle namentlich aufzuführen, also z.B. die Bewirtung durch unser bewährtes Catering-Team, die Schießleitung und deren Bilker Unterstützung, den Laudatoren und den Wirtsleuten der „Goldenen Mösch“ usw.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hartmut (Sonntag, 01 September 2019 14:37)

    Jungschützenvogel

    Es sollte bestimmt Kai und Lars lauten
    und nicht Kai Nürnberg
    Euch noch einen schönen Sonntag.
    LG Hartmut

  • #2

    Horst (Sonntag, 01 September 2019 20:38)

    Danke für den Hinweis, Fehler sind berichtigt. Die Einträge werden offenbar doch gelesen...