Schützenfest-Eröffnung

Nun also hat das Schützenfest und die „Größte und schönste Kirmes am Rhein“ begonnen. Und noch bevor unser 1. Chef Lothar Inden diese um 18 Uhr (Kirmes) bzw. 19 Uhr (Schützenfest) offiziell eröffnet hatte, waren unsere Jungschützen bereits im Einsatz und hatten die Pfänder ihres Vogels erbeutet. Die Platte abschießen und somit ihren neuen König ermitteln werden sie am Sonntag nach dem historischen Festumzug. Es bleibt also spannend, wer unseren Regiments–Jungschützenkönig Kai Roth ablösen wird und der hat noch einige weitere Regimentschaftstage vor sich.

Der neue Aufbau des Schützenzeltes mit der anderen Anordnung der Terrasse stieß nicht bei allen Schützen auf große Begeisterung, ebenso wenig wie das Fehlen des „Gabentempels“, in dem traditionell die Preise der Pfand- und Scheibenschützen präsentiert wurden. Die stattdessen aufgehängten beiden Fernseher sind wahrscheinlich noch nicht von allen Kameraden bemerkt worden, nur die abgespielten Bilder-Shows sind wohl der Bedeutung dieser Präsentation angemessen. Es bleibt abzuwarten, ob die Form dieser Vorführung in den nächsten Jahren Bestand haben wird.

Davon abgesehen war dieser erste Schützenfest-Abend mit den Ehrungen unserer Jubilare Winfried Mandt, Horst Scholz, Wolfgang Klingberg, Olaf Roth und Andreas Zöllkau (ausführliche "Lobhudeleien" auf der Seite „Ehrentage/Jubiläen“) ein gelungener Start in die Schützenfest-Woche, und manch ein Karl-Antöner wird sich fragen, wie er diese überstehen soll…