Ringstechen

Nun geht’s also los! Wie jedes Jahr beginnen die Schützen-Festtage mit dem Regiments-Ringstechen der berittenen Einheiten, und zeitgleich ermitteln die Pagen des Regimentes ihren König mit der Schieß-Simulationsanlage, und beides auf dem Nagelshof in Lohausen. Die Veranstaltung wird von der Gesellschaft Reitercorps Wilhelm Marx organisiert, und wie immer kommt der Erlös den Martinsfreunden zugute, die damit den St. Martins-Umzug im November finanzieren.

 

Und wie jedes Jahr waren wir Karl-Antöner in veritabler Mannschaftsstärke vertreten, obwohl wir weder Reiter noch Pagen in unseren Reihen haben. Es ist Ehrensache, dass wir uns bei der ersten offiziellen Veranstaltung des Schützenfestes blicken lassen, denn die ist nicht nur Wettkampf und fröhliches Beisammensein sondern auch so etwas wie eine Regiments-Nachrichtenbörse, und die ein oder andere Lästerei muss natürlich auch sein. So wurde spekuliert, warum in diesem Jahr erstmalig eine Geisterbahn an der Schützenwiese steht…

 

Ja, und dann die sehr freudige Überraschung für uns alle, wurde doch bekannt, dass Helena und Mathias, die 8- und 6-jährigen Spösslinge unseres 1. Schießleiters Frank Schimunek und seiner Frau Anita, ab den diesjährigen Schützenfest die Uniform der FKA tragen werden und somit die pagenlose Zeit der Gesellschaft beenden werden.

 

Ach ja, wir bekamen natürlich auch die Namen der Gewinner mit, nämlich:

 

Pagenkönigin wurde Lena Scharein von den 1. Friedrichstättern, Ringsieger bei den Senioren wurde Jens Szcygielski von der Wilhelm Marx und bei den Junioren Jessica Sonnenberger, ebenfalls Wilhelm Marx.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0