Titularfest

Gerade erst den Jahreswechsel erlebt (überlebt?), beginnt das neue Schützenjahr wie immer mit dem Titularfest. Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 e.V. begeht den Gedenktag ihres Namenspatrons, des heiligen Sebastian, traditionell an einem der ersten Sonntage des Januars mit einem gemeinsamen feierlichen Gottesdienst in der Basilika St. Lambertus und der anschließenden Reunion im Radschlägersaal der Rheinterrasse, und auch dieses Jahr waren wir Karl-Antöner vergleichsweise stark vertreten, wir nehmen diesen Pflichttermin eben ernst.

Der Festgottesdienst, und das sei sehr positiv bemerkt, war dieses Mal erfreulicherweise relativ kurz, bereits nach etwa einer Stunde erteilte Stadtdechant Hennes den Schlußsegen, und somit erreichte das Regiment bereits gegen 11:15 Uhr komplett die Rheinterrasse, die Begrüßung durch unseren 1. Chef Lothar Inden ließ dann aber noch eine gute halbe Stunde auf sich warten, und es dauerte dann noch eine weitere gute halbe Stunde, bis auch noch der letzte Ehrengast (zumindestens gefühlt) namentlich erwähnt worden war. Der Festredner des Tages, Polizeipräsident Norbert Wesseler, berichtete über die Aufgaben der Polizei auch im Hinblick auf Gewaltprävention. Zum Abschluss der Veranstaltung nahm Dieter Nagel als Vorsitzender der Schießkommission noch die Ehrungen der bei unserer Vereinsmeisterschaft, dem Wiedemeyer-Pokal, erfolgreichen Mannschaften und Einzelschützen vor, mal wieder spät, mal wieder unter Zeitdruck, denn das eigentlich anzuvisierende Ende 13 Uhr wurde wieder einmal verfehlt.

Wir Karl-Antöner begaben uns dann geschlossen zu unserem Stammlokal „Goldener Kessel“ auf der Bolker Strasse, um bei leckerem Schumacher-Alt und Schweinshaxen oder Eisbein traditionell den anstrengenden Vormittag abzuschließen. Es herrschte wie üblich Gesprächsbedarf über Gott und die Welt, und so endete, fast ebenso traditionell, der Gedenktag für manch einen Kameraden erst zu vorgerückter Stunde…

Schön war’s!!